Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal-Leeder ・Email:  post@vgem-fuchstal.de ・Telefon: 08243 9699 0

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag 14:00 Uhr – 18:30 Uhr

Inklusionspreis 2026 des Landkreises Landsberg am Lech
Gemeinde Fuchstal
Oktober 27, 2025

Inklusionspreis 2026 des Landkreises Landsberg am Lech

Inklusionspreis 2026 des Landkreises Landsberg am Lech

 

 

Zur PDF: Bewerbung für den Inklusionspreis 2026

 

Der Landkreis Landsberg will mit dem Inklusionspreis gelungene Inklusion im Landkreis Landsberg aufzeigen und würdigen. Der Preis wird erstmalig 2026 und danach jährlich vergeben.
Der Preis stellt leuchtende Beispiele für Inklusion in den Mittelpunkt und macht Engagement sichtbar, das unseren Landkreis offener und lebenswerter für alle macht und kann an Einzelpersonen oder Gruppen vergeben werden.
Der Inklusionspreis soll motivieren, weitere Projekte in diesem Bereich zu entwickeln und das Bewusstsein für die Belange für Menschen mit Behinderung schärfen.
Wer kann sich bewerben oder vorgeschlagen werden?
Bewerben können sich Vereine, Verbände, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Kirchen, freie und öffentliche Träger, Interessensvertretungen, Beiräte/Jugendräte, Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen, die ihren Sitz im Landkreis haben und im Landkreis aktiv das Ziel verfolgen, Inklusion voranzubringen.
Für welche Aktivitäten wird der Preis vergeben?
Mit dem Inklusionspreis werden Projekte, Initiativen, Modelle oder Einzelaktionen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung im Landkreis einsetzen.
Die Projekte können aus folgenden Bereichen kommen:
•Barrierefreiheit und Mobilität
•Bildung und Erziehung
•Arbeit und Beschäftigung
•Leben und Wohnen
•Kultur, Freizeit und Sport

Es können nur bereits laufende Maßnahmen eingereicht werden.
Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Ausschluss des Rechtswegs.

Wie können Sie sich bewerben?
Die Bewerbung kann ausschließlich mit dem Online-Bewerbungsbogen erfolgen. Den Online-Bewerbungsbogen finden Sie unten auf dieser Seite verlinkt.

Bewerbungen können bis einschließlich 15. Januar 2026 eingereicht werden.
Preisvergabe

Der Preis ist mit einer Zuwendung von 5000.- € verbunden und kann gesplittet werden.

Die feierliche Vergabe des Inklusionspreises erfolgt am 27. März 2026.

Für Rückfragen oder benötigte Unterstützung bei der Antragstellung wenden Sie sich gerne an Barbara Juchem, Kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung:

Barbara.juchem@lra-ll.bayern.de oder bjuchem@t-online.de
Tel.: 08191 /942127 – Mobil. 0173 9963763
Link zum Bewerbungsbogen: https://lra-ll.form.cloud/formcycle/form/provide/2406/Bewerbung für den Inklusionspreis 2026

Nachbarschaftshilfe-Bürgersprechstunde

Die Gemeinde Fuchstal erweitert ihr Angebot um eine Bürgersprechstunde, die ab sofort einmal wöchentlich am Montag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in den neu geschaffenen Räumen des Reallabors direkt neben dem Rathaus angeboten wird.

Angelika Ulrich, zertifizierte Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI und Case Managerin DGCC, berät in dieser Zeit ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger zu sozial- und pflegerechtlich relevanten Fragen und unterstützt nach Möglichkeit auch bei Anträgen. Außerdem koordiniert sie die neu geschaffene Nachbarschaftshilfe der Gemeinden Fuchstal und Unterdießen, die Anfang Oktober 2025 an den Start ging.

Kontaktdaten: 

Nachbarschaftshilfe Helfer Füchse
der Gemeinden Fuchstal und Unterdießen

Bahnhofstr. 3, 86925 Fuchstal
Telefon 0176/72046474 oder 0176/72046546
nachbarschaftshilfe@fuchstal.de

 

Die Gemeinde Fuchstal erhält LEW Klimaschutzprämie

Die Gemeinde Fuchstal erhält die LEW Klimaschutzprämie für den Umbau der Beleuchtungsanlagen durch Einbau von LED Beleuchtung in öffentlichen Gebäuden.

In diesem Jahr stellt LEW insgesamt 100.000 Euro im Rahmen der Klimaschutzprämie zur Verfügung. Die genaue Fördersumme, die eine Kommune erhält, richtet sich nach ihrer Einwohnerzahl sowie der Gesamtanzahl der eingereichten Anträge.

Mit der LEW Klimaschutzprämie werden vielfältige Projekte gefördert – von Maßnahmen zur Energieeinsparung über klimafreundliche Formen der Energieerzeugung bis hin zur Optimierung des Energieverbrauchs.

Ergebnisse der Jugendbefragung

Nach oben scrollen