Zur Information für Fernwärmekunden
Liebe Kundin, lieber Kunde,
die Gas- und Wärmepreisbremse wurde mit dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beschlossen.
Mit dem EWSG bekommen wir die Möglichkeit, unserer Kunden direkt zu entlasten, indem wir die Dezember-Zahlung für Wärme nicht abbuchen bzw. Sie auffordern diesen nicht zu überweisen. In Ihrer Abrechnung für den Monat Dezember 2022 wird diese Entlastung gesondert ausgewiesen.
Sie sind von der Entlastung betroffen, wenn:
- Ihr jährlicher Verbrauch unter 1,5 Gigawattstunden liegt.
- Sie Vermieter sind und der Verbrauch mehrerer Haushalte bzw. Mieter über die Entnahmestelle abgerechnet wird.
- Es sich bei Ihnen um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt.
Wenn Sie Mieter sind, werden Sie zwar entlastet, jedoch nicht direkt von uns als Wärmeversorger, sondern von ihrem Vermieter über die nächste Heizkostenabrechnung. In dieser muss Ihr Vermieter die konkrete Höhe der Entlastung gesondert ausweisen.
Die tatsächliche Höhe des Entlastungsbetrags hängt von den vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns und ihnen ab. Aufgrund verschiedener Vertragsvarianten hat der Gesetzgeber unterschiedliche Berechnungsmethoden vorgesehen.
Damit wir die Entlastung erfolgreich umsetzen können, sind wir laut Gesetz verpflichtet, Daten unserer Kunden an einen Beauftragten (PwC) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz weiterzugeben.
Folgende Kunden-Daten müssen wir eitergeben:
- E-Mailadresse oder Telefonnummer
- Postanschrift
- Abschlagzahlung für September
- Liefermenge des Jahres 2021
Wir hoffen, dass diese Entlastung Ihnen weiterhilft und Sie auch in Zukunft mit unseren Leistungen zufrieden sind.
Montag, 27.03.2023: Streik Regionalverkehr Oberbayern GmbH
Am Montag den 27.03.2023 kann es zu einem Warnstreik der Gewerkschaft Eisenbahn und Verkehr (EVG) kommen, welcher die Deutsche Bahn AG und auch den Regionalverkehr Oberbayern GmbH betrifft.
Der Warnstreikt ist voraussichtlich für kommenden Montag den 27. März 2023 angesetzt.
Sämtliche Buslinien, die von der RVO bedient werden, werden an diesem Tag bestreikt und damit ausfallen.
Auch die Schulbusverkehre der RVO werden von diesem Streik betroffen sein. Dies sind die Linien Landsberg – Weilheim (21), Landsberg – Schongau (22), Denklingen – Fuchstal Landsberg (221) und der Ortsbus Dießen (95).
Das Landratsamt Landsberg am Lech hat bereits alle Schulen und Gemeinden im Landkreis informiert, damit sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern auf den Streik einstellen können.
Zur Information für Fernwärmekunden
Die Bundesregierung hat gemäß dem verabschiedeten Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz umfangreiche Entlastungen für Sie vorgesehen. Dazu zählt auch die Wärmepreisbremse ab 01.01.2023.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang Kundeninformation zur Wärmepreisbremse
Bürgerbefragung “SMARAGD” – Aufruf zum Mitmachen!
Zukunftsrat und Zukunftsfonds
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Gemeinde Fuchstal konnte sich erfolgreich für das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadt-entwicklung und Bauwesen (BMWSB) be-werben.
Mit unserem Projekt „SMARAGD – Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohl-orientierter Daseinsvorsorge“ konnten wir die Jury überzeugen und wurden als eine von 238 Kommunen zur Förderung vorgesehen.
Unser Ziel ist es Lösungen zu entwickeln, die unser Zentrum in Leeder auch in Zukunft als le-benswerten Begegnungs- und Einkaufsort erhalten. Daher nutzen wir das Vorhaben, um eine Reihe investiver Maßnahmen im Zentrum zu tätigen, aber vor allem auch um neue Beteiligungs-formen für unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu entwickeln.
Zwei der hierfür besonders wichtigen neuen Strukturen werden nachfolgend in Form einer kur-zen Befragung vorgestellt. Mit den nachfolgenden Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam den Einstieg in das Projekt finden und uns einen allgemeinen Überblick verschaffen.
Machen Sie mit! Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um unserer Umfrage teilzunehmen und gestalten Sie aktiv unseren Ortskern mit.
Den Fragebogen können Sie in den Briefkasten des Rathauses Fuchstal, Bahnhofstr. 1, werfen oder per email an smartregionauf@vgem-fuchstal.de schicken.
Vielen Dank für Ihr Engagement.