Umfrage ZebRA – Klimawandelanpassung
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Sehr geehrte Klimaschutzbeauftragte in Landsberger Gemeinden,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zusammen mit dem Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) suchen die Fachbereiche Klimaschutz, Gesundheitsregion Plus und die Koordinationsstelle seniorenpolitisches Gesamtkonzept, Teilnehmende für die Befragung im Rahmen des Projekts „Zielgruppenspezifische bürgernahe Risikokommunikation zu Anpassungsmaßnahmen im Bereich Klimawandel und Gesundheit (ZebRA)“.
Das Projekt dient dazu verschieden Kommunikationsangebote zu entwickeln und fundierte Informationen zu den Themen Klimawandel und Gesundheit den Bürger*innen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist beispielsweise eine Website, eine App, Informations-Broschüren sowie eine Klimawandel-Rallye für den Landkreis vorgesehen.
Um die Angebote möglichst bürgernah zu erstellen, wollen wir mit Hilfe einer Befragung herausfinden welche Erwartungen die Bürger*innen an die Informationsangebote haben, wie sie diese nutzen und bewerten.
Die Befragung erfolgt in 2 Abschnitten, wobei der erste ab 19.06.2023 gestartet ist und der zweite Teil im Frühjahr 2024 folgt.
Teilnehmen können alle Bürger*innen ab 14 Jahren. Alle Jugendlichen erhalten für Ihre Teilnahmen jeweils einen 5€ Wunschgutschein, unter den Erwachsenen Teilnehmer*innen werden Wunschgutscheine in Höhe von 50€ verlost.
Durch die Auswertung der Ergebnisse der Befragung sollen thematische Kommunikationsangebote zielgruppenspezifisch erstellt werden können.
Zudem werden die Teilnehmenden mit relevanten Informationen zu dem Thema versorgt.
Weitere Informationen zum Projekt „ZebRA“ können sie dem beigefügten Informationsmaterial entnehmen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie selber an der Befragung teilnehmen und diese bitte auch in Ihre Netzwerke weiterleiten, damit wir zeitnah möglichst viele Menschen im Landkreis erreichen.
Falls Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über folgende Internetseite für die Teilnahme an der Befragung an: https://www.lgl.bayern.de/kontaktformular/anmeldung_zebra_studie.php
Im Namen aller Projektbeteiligten bedanke ich mich herzlich für Teilnahme und Mithilfe.
Vollsperrung Bahnübergänge
Sanierung der Bahnübergänge
Straßensperrung ab 16. November 2024
Für nähere Informationen zur Vollsperrung beachten Sie bitte die beigefügte Pressemitteilung:
Pressemitteilung Vollsperrung Bahnübergänge
Informationsveranstaltung Erneuerung 110-kV Hochspannungsleitung
LEW Verteilnetz (LVN), Betreiber des regionalen Stromverteilnetzes, plant die Erneuerung und Verstärkung der 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Schongau und Merching auch für den Bereich von Epfach bis nach Dornstetten. Nach eingehender Prüfung verschiedener Varianten plant LVN, die Leitung im Bestand zu erneuern: Die neue Leitung folgt dabei weitgehend dem Verlauf der alten.
Um über den aktuellen Planungsstand zu informieren, lädt das Planungsteam von LVN interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur:
Informationsveranstaltung am 26. September 2024
zwischen 16 und 20 Uhr
im Hofgartenhaus, Weldener Straße 5a,
86925 Fuchstal
Die Leitung zwischen Epfach und Dornstetten ist Teil der sogenannten Lechrain-Leitung – einer zentralen Nord-Süd-Verbindung im regionalen LVNVerteilnetz. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung der Region und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Lechrain-Leitung stammt teilweise noch aus den 1940er Jahren und muss zum einen altersbedingt erneuert werden.
Zum anderen wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region in den kommenden Jahren weiter massiv ansteigen. Deshalb muss LVN die Übertragungskapazität der Leitung im Rahmen der Erneuerung deutlich erhöhen. Dies soll durch ein zusätzliches Leitungssystem und Leiterseile mit einer höheren Übertragungskapazität erreicht werden. Dafür müssen auch die Masten der
Leitung künftig höher und breiter ausgelegt sein.
Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter
tanja.martin@lew-verteilnetz.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.lewverteilnetz.de/projekte
Geschäftstelle der VG Fuchstal am 25.07.2024 geschlossen
Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,
am 25.07.2024 ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal (Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal) ganztägig wegen Betriebsausflug geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.