Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal-Leeder ・Email:  post@vgem-fuchstal.de ・Telefon: 08243 9699 0

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag 14:00 Uhr – 18:30 Uhr

Logo Fuchstal@0,5x
Projekt RegioWärme Unter- Oberdießen
Gemeinde Unterdießen
Mai 31, 2022

Projekt RegioWärme Unter- Oberdießen

In Unterdießen plant ein Team aus den Bürgermeistern, engagierten Bürger*innen und dem Betreiber einer Heizzentrale ein zukunftssicheres, unabhängiges und nachhaltiges Nahwärmenetz: „Energie von hier – für hier!“ Die Energie sollen eine Hackschnitzelheizung  und eine zusätzliche Solarthermie-Anlage liefern.

Einige Vorteile des geplanten Nahwärmeanschlusses:

  • Regionaler, preisgünstiger Energiebezug bei maximaler Versorgungssicherheit
  • Erhebliche Senkung der Heizkosten gegenüber fossilen Energieträgern
  • Es sind keine Rücklagen für eine Heizungserneuerung notwendig
  • Die gelieferte Energie ist weitestgehend CO²-neutral.

Das Projekt begann im Oktober 2021 mit einer Vorstellung der Idee in der Bürgerversammlung und einer Erstumfrage. Mit einem ausgearbeiteten Grobkonzept wurde im März 2022 die nächste qualifizierte Bedarfs- und Interessensumfragen aller Haushalte in Unterdießen gestartet. Die Ergebnisse der Umfrage stellten sich als sehr positiv heraus, sodass das Projekt weiterverfolgt werden konnte. Aktuell liegen über 100 Anschlusswünsche vor.

Im Juni wurde die Planung der Nahwärme-Versorgung an ein Ingenieurbüro vergeben. Die Ergebnisse wurden dem Gemeinderat im August 2022 vorgestellt.

Alle Infos zum Projekt finden Sie unter folgendem Link:

https://www.regiowaerme.bayern/

 

 

blog-img-vg
24.06.2024

Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!

Aufgrund einer internen Schulung ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!

blog-img-vg

Bauseminar zur energetischen Gebäudesanierung

Die energetische Sanierung von Gebäuden wird immer wichtiger und betrifft viele: Hausbesitzer*innen, Mieter*innen, Hauskäufer*innen und auch Erben. Wir wollen Sie umfassend unterstützen – für Klimaschutz und Energiewende.

Weitere Informationen

Schulweghelfer werden 1
20.06.2024

Schulweghelfer*in werden – Eine Erfolgsgeschichte!

Nach oben scrollen