Konzept zum Aufbau eines Digitallabors
Die Gemeinde Fuchstal hat sich erfolgreich beim Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ beworben. Als smarte Gemeinde innerhalb der interkommunalen Kooperation „SmartRegion AUF“ soll dieser digitale Ansatz beibehalten werden. Mit Unterstützung der zugewiesenen Fördermittel soll das Entwicklungskonzept mit dem Leitthema „SMARAGD – Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohlorientierter Daseinsvorsorge“ umgesetzt werden. Das Fokusprojekt „DigitalLabor“ ist Teil dieses breit gefächerten SMARAGDEntwicklungskonzeptes. Hintergrund ist, dass moderne und zielgruppenspezifische Partizipationsprozesse sowie Bürger*innenbeteiligungen für eine erfolgreiche Ortsentwicklung von großer Bedeutung sind. Insbesondere im Hinblick auf die Einbindung privater Akteure ergeben sich durch den Einsatz digitaler Tools – zusätzlich zum klassischen Methodenset der Partizipation – zahlreiche neue Ansatzpunkte. Diese bieten die Möglichkeit, in unterschiedlichen Planungsbereichen und -ebenen kollaborativ zu arbeiten.
Informationsveranstaltung Erneuerung 110-kV Hochspannungsleitung
LEW Verteilnetz (LVN), Betreiber des regionalen Stromverteilnetzes, plant die Erneuerung und Verstärkung der 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Schongau und Merching auch für den Bereich von Epfach bis nach Dornstetten. Nach eingehender Prüfung verschiedener Varianten plant LVN, die Leitung im Bestand zu erneuern: Die neue Leitung folgt dabei weitgehend dem Verlauf der alten.
Um über den aktuellen Planungsstand zu informieren, lädt das Planungsteam von LVN interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur:
Informationsveranstaltung am 26. September 2024
zwischen 16 und 20 Uhr
im Hofgartenhaus, Weldener Straße 5a,
86925 Fuchstal
Die Leitung zwischen Epfach und Dornstetten ist Teil der sogenannten Lechrain-Leitung – einer zentralen Nord-Süd-Verbindung im regionalen LVNVerteilnetz. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung der Region und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Lechrain-Leitung stammt teilweise noch aus den 1940er Jahren und muss zum einen altersbedingt erneuert werden.
Zum anderen wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region in den kommenden Jahren weiter massiv ansteigen. Deshalb muss LVN die Übertragungskapazität der Leitung im Rahmen der Erneuerung deutlich erhöhen. Dies soll durch ein zusätzliches Leitungssystem und Leiterseile mit einer höheren Übertragungskapazität erreicht werden. Dafür müssen auch die Masten der
Leitung künftig höher und breiter ausgelegt sein.
Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter
tanja.martin@lew-verteilnetz.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.lewverteilnetz.de/projekte
Geschäftstelle der VG Fuchstal am 25.07.2024 geschlossen
Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,
am 25.07.2024 ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal (Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal) ganztägig wegen Betriebsausflug geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!
Aufgrund einer internen Schulung ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!