Bürgerbefragung “SMARAGD” – Aufruf zum Mitmachen!
Zukunftsrat und Zukunftsfonds
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Gemeinde Fuchstal konnte sich erfolgreich für das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadt-entwicklung und Bauwesen (BMWSB) be-werben.
Mit unserem Projekt „SMARAGD – Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohl-orientierter Daseinsvorsorge“ konnten wir die Jury überzeugen und wurden als eine von 238 Kommunen zur Förderung vorgesehen.
Unser Ziel ist es Lösungen zu entwickeln, die unser Zentrum in Leeder auch in Zukunft als le-benswerten Begegnungs- und Einkaufsort erhalten. Daher nutzen wir das Vorhaben, um eine Reihe investiver Maßnahmen im Zentrum zu tätigen, aber vor allem auch um neue Beteiligungs-formen für unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu entwickeln.
Zwei der hierfür besonders wichtigen neuen Strukturen werden nachfolgend in Form einer kur-zen Befragung vorgestellt. Mit den nachfolgenden Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam den Einstieg in das Projekt finden und uns einen allgemeinen Überblick verschaffen.
Machen Sie mit! Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um unserer Umfrage teilzunehmen und gestalten Sie aktiv unseren Ortskern mit.
Den Fragebogen können Sie in den Briefkasten des Rathauses Fuchstal, Bahnhofstr. 1, werfen oder per email an smartregionauf@vgem-fuchstal.de schicken.
Vielen Dank für Ihr Engagement.

Bekanntmachung des Wahlkreisleiters: Berichtigung bei Stimmzettel C und D
Bekanntmachung des Wahlkreisleiters für den Wahlkreis Oberbayern
Landtags- und Bezirkswahl am Sonntag, 8. Oktober 2023;
Berichtigung bei Stimmzettel C und D
Amtsblatt:

Konzept Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ hat die Gemeinde Fuchstal die Möglichkeit erhalten den Ortskern in Fuchstal-Leeder zu stärken durch innovative Maßnahmen zu stärken. Unter dem Projekttitel SMARAGD (steht für: Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohlorientierter Daseinsvorsorge) erarbeitet die Gemeinde Fuchstal in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ein bedarfs- und gemeinwohlorientiertes Modell für den Ortskern Fuchstal-Leeder.
Um das Zusammenleben im Dorf so attraktiv zu gestalten, dass man inmitten der traumhaften Landschaft auch in Zukunft gut leben und arbeiten kann, ist die Gemeinde mit großem Engagement in verschiedenen Handlungsfeldern tätig. Gemeinsam mit den Fuchstalern, der lokalen Wirtschaft und der Verwaltung sollen neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Gemeindezentrum Leeder entwickelt werden, die vor Ort erprobt und bestenfalls weiterentwickelt werden.
Dabei geht es stets darum, die Kommunikation mit den Bürgern zu vertiefen und zu stärken!

Konzept Reallabor
Die Gemeinde Fuchstal hat sich erfolgreich beim Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ beworben und möchte nun mit Unterstützung von den zugewiesenen Fördermitteln ihr Entwicklungskonzept mit dem Leitthema „SMARAGD – Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohlorientierter Daseinsvorsorge“ umsetzen. Dafür sind vorbereitend unterschiedliche Konzepte und Untersuchungen erforderlich, um anschließend basierend auf den Ergebnissen die investiven Maßnahmen zielführend umsetzen zu können. Das Ziel von „SMARAGD“ besteht darin, mit einem breiten Spektrum an Angeboten und Aktivitäten ein wahrnehmbares und erlebbares Zentrum zu schaffen, welches dazu beiträgt das bürgerschaftliche Engagement und Gemeinwesen zu stärken. Zudem soll die Bürgerschaft über kreative Herangehensweisen selbst in die Entwicklung und Umsetzung von eigenen Ideen und Maßnahmen zur Belebung und Förderung einer attraktiven Ortsmitte einbezogen werden.