Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal-Leeder ・Email:  post@vgem-fuchstal.de ・Telefon: 08243 9699 0

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag 14:00 Uhr – 18:30 Uhr

Auswertung Fragebogen „ZukunftsRat und ZukunftsFonds“ im Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ)
Gemeinde Fuchstal
August 30, 2023

Auswertung Fragebogen „ZukunftsRat und ZukunftsFonds“ im Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ)

Im Umfragezeitraum von 15.03 bis 31.03.2023 gingen 63 Online-Rückmeldungen sowie 24 Rückmeldungen über Einwurf/postalisch ein. Die Rücklaufquote im Teil „ZukunftsRat und ZukunftsFonds“ lag somit lediglich bei unter 6%. (87 Rückmeldungen, bei 1.500 Haushalten). Da es zudem einen großen Anteil an Enthaltungen gab, lag die Beteiligungsquote stellenweise nochmals weit unter den genannten 6%. Aufgrund der geringen Beteiligung sind die Ergebnisse des Fragebogens somit nicht als repräsentativ anzusehen, sondern können lediglich als Meinungsbild interpretiert werden.

 

Allgemein konnte festgestellt werden, dass die Einrichtung eines ZukunftsRates und eines ZukunftsFonds begrüßt wird. Bei der Fragestellung welche Akteure jeweils einzubeziehen sind, gab es v.a. Enthaltungen. Es wurden dennoch auch konkrete Personen benannt, die aus Sicht der Befragten in den Prozess eingebunden werden sollten. Im überwiegenden Teil handelte es sich dabei um Einzelnennungen. Die Namen der Einzel- und Mehrfachbenannten Personen können zum Schutz der personenbezogenen Daten an dieser Stelle jedoch nicht veröffentlicht werden. Im Zusammenhang mit dem ZukunftsFonds wurden als relevante Akteure v.a. die lokalen Kreditinstitute benannt. Mit beiden Instituten wurden bereits erste Gespräche geführt.

 

Nach aktueller Einschätzung wird empfohlen, dass sich der ZukunftsRat bestenfalls aus zwei paritätisch besetzten Gruppen zusammensetzen sollte. Gruppe 1 bildet ein Bürgerrat, besetzt aus Bürgerinnen und Bürgern, die über ein Losverfahren aus der gesamten Bürgerschaft Fuchstals zur Teilnahme ausgewählt werden. Es besteht keine Verpflichtung zur aktiven Teilnahme. Entscheidet sich ein geloster Bürger/eine geloste Bürgerin gegen die Teilnahme, wird erneut gelost. Über die Methode „Bürgerrat“ kann größtmögliche Fairness und Transparenz gewährleistet werden. Außerdem bietet das Verfahren die Chance, bislang im Hintergrund stehenden Personen die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung zu geben. Gruppe 2 bildet ein zu gründender Ausschuss des Gemeinderates, um die Interessen der Gemeinde sowie den fachlichen Ein- und Weitblick der kommunalen Entwicklungen zu berücksichtigten. Wie bereits erwähnt, sollten beiden Gruppen in gleicher Personenzahl besetzt sein. Empfohlen wird daher eine Besetzung des ZukunftsRates wie folgt: 5 Bürger/innen als Bürgerrat sowie 5 Gemeinderäte/-rätinnen als Expertenrat.

 

Wir hoffen, dass diese Ergebnisse dazu beitragen, die Diskussionen zu diesem Thema weiter zu fördern und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Teilnahme und wertvolle Mitarbeit.

 

Auswertung Umfrage Zukunftsrat

blog-img-vg
11.09.2024

Informationsveranstaltung Erneuerung 110-kV Hochspannungsleitung

LEW Verteilnetz (LVN), Betreiber des regionalen Stromverteilnetzes, plant die Erneuerung und Verstärkung der 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Schongau und Merching auch für den Bereich von Epfach bis nach Dornstetten. Nach eingehender Prüfung verschiedener Varianten plant LVN, die Leitung im Bestand zu erneuern: Die neue Leitung folgt dabei weitgehend dem Verlauf der alten.

Um über den aktuellen Planungsstand zu informieren, lädt das Planungsteam von LVN interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur:

Informationsveranstaltung am 26. September 2024

zwischen 16 und 20 Uhr

im Hofgartenhaus, Weldener Straße 5a,

86925 Fuchstal

Die Leitung zwischen Epfach und Dornstetten ist Teil der sogenannten Lechrain-Leitung – einer zentralen Nord-Süd-Verbindung im regionalen LVNVerteilnetz. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Stromversorgung der Region und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien. Die Lechrain-Leitung stammt teilweise noch aus den 1940er Jahren und muss zum einen altersbedingt erneuert werden.

Zum anderen wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in der Region in den kommenden Jahren weiter massiv ansteigen. Deshalb muss LVN die Übertragungskapazität der Leitung im Rahmen der Erneuerung deutlich erhöhen. Dies soll durch ein zusätzliches Leitungssystem und Leiterseile mit einer höheren Übertragungskapazität erreicht werden. Dafür müssen auch die Masten der

Leitung künftig höher und breiter ausgelegt sein.

 

Bei Fragen erreichen Sie das Projekt-Team im Vorfeld unter

tanja.martin@lew-verteilnetz.de

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

www.lewverteilnetz.de/projekte

blog-img-vg
15.07.2024

Geschäftstelle der VG Fuchstal am 25.07.2024 geschlossen

Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,

am 25.07.2024 ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal (Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal) ganztägig wegen Betriebsausflug geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

blog-img-vg
24.06.2024

Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!

Aufgrund einer internen Schulung ist die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal am 28.06.2024 geschlossen!

Nach oben scrollen